Hero image recordIT Logo

recordIT inspect

Stadt Graz, Wohnungsmanagement

Laufende Verwaltung von Wohnungen und Abwicklung von Brauchbarmachungen

Stadt Graz – Wohnen Graz verwaltet rund 3.500 Wohnungen mit ca. 200-350 Brauchbarmachungen im Jahr. Um hier eine vollständige Dokumentation der Bauvorhaben zu gewährleisten, wurde in Zusammenarbeit mit „Wohnen Graz“ eine Anwendung entwickelt welche speziell an deren Prozesse und Anforderungen angepasst ist. So werden alle Brauchbarmachungen vor dem Projektstart mit Lageplan und Stammdaten sowie Fotos in der Datenbank erfasst. Diese Dokumentation auch sogenanntes "Single point of truth" steht anschließend für weitere Anwendungen zur Verfügung. So wird es möglich den Handwerker mit den entsprechenden Informationen zu bedienen und parallel unterschiedliche für die Verwaltung benötigte Berichte zu generieren.

Um die Berichte maßgeschneidert an die Situation anzupassen, haben sich hier spezielle Filter, welche nach genauen Anforderungen des Kunden definiert wurden, als sehr hilfreich und zeitsparend herausgestellt. Die vordefinierte Beschlagwortung gewährt eine standardisierte Beschreibung der Leistungen und ermöglicht dadurch schnelles Auffinden der gewünschten Daten.

Herausforderungen:
  • laufende Verwaltung von ca. 3500 Wohnungen
  • Abwicklung von bis zu 350 Brauchbarmachungen/Jahr
  • gemeinsames Befüllen einer zentralen Datenbank durch die gesamte Abteilung
  • Standardisierte Beschreibung von Leistungen
  • Erarbeitung eines einfachen und raschen Workflows für effiziente Datenerfassung

Bei der Zusammenarbeit mit recordIT GmbH schätze ich die offene Projektkommunikation. Ziel war die gemeinsame Entwicklung einer Softwarelösung zur Verwaltung der 3500 Wohnungen der Stadt. Grundlage unserer Entscheidung für die Firma recordIT GmbH war, dass sämtliche Schritte im Programm, auf Screens und als Mock Up noch vor dem eigentlichen Projektstart zur Verfügung standen.

DI BM Edwin Hübler
Leiter der Techn. Wohnen Graz