Hero image recordIT Logo

recordIT via

Unterflurtrasse Weiz

Zentrale und nachhaltige Dokumentation von Baufortschritten

Als Verbindungsstück und Infrastrukturbauwerk stellt die UFT-Weiz einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrsentlastung für die Steiermark dar. Neben den geotechnischen und bautechnischen Anforderungen dieses Bauabschnittes wurde ein Fokus des Landes Steiermark auf die Dokumentation des Baufortschrittes und der Bauleistung gelegt. Gemeinsam mit dem Softwareunternehmen recordIT wurde im Zuge dieses Projektes eine Pilotstudie zur Erfassung von Daten, Informationen und Bildern durchgeführt. Ziel hierbei war es, ab Baubeginn sämtliche Informationen, welche vor Ort aufgenommen und erfasst wurden in einer zentralen Datenbank abzulegen und nachhaltig zu verwalten.

Neben den Möglichkeiten der Datenerfassung wie die Aufnahme von Bildern oder das Einspielen von PDF-Dokumenten wurde im Zuge dieses Pilotprojektes auch eine neue Form der Datensortierung untersucht. Diese beruht dabei auf der Vergabe von Schlagworten, welche den Bildern bzw. Daten bei der Aufnahme zugeordnet werden, woraus eine übersichtliche Sortierung bzw. eine einfachere Wiederauffindung resultiert. Diese Funktion wird zusätzlich zu einer lagerichtigen Verortung des Standortes in Bezug auf die Straßenachse ergänzt. Daraus folgend können hocheffizient und nachvollziehbar Informationen und Daten zu Bauprozessen bzw. Bauabschnitten aufgenommen werden.

Herausforderungen:
  • Nachhaltige Verwaltung von zentralen Daten
  • Baubegleitende Dokumentation der Baufortschritte
  • Pilotstudie zur Erfassung und Sortierung von Daten

Seitdem wir recordIT VIA verwenden, konnten wir die Zeit, die wir für die Suche von Fotos und Informationen aufwenden um ¾ reduzieren.

Vorteil ist für uns die personenübergreifende Eingabe und standardisierte Ablage ohne Zwischenschritte.

Ing. Michael Rappold
Land Steiermark - Abt. Verkehr und Landeshochbau, Technische Projektleitung